TCMTierMensch
Tiermedizin und Traditionell Chinesische Medizin ganzheitlich verbunden 

Über diese Praxis

 

Das Konzept der Praxis für Tier und Mensch besteht in einem Verständnis für ein glückliches und gesundes Zusammenleben des tierischen und menschlichen Partners.


Dabei wird es unterstützt durch eine Kombination aus klassischer Veterinär-Medizin und alternativen Heilmethoden aus der Traditionell Chinesischen Medizin, tibetischen Medizin, Phytotherapie, anthroposophischer Medizin u.v.m. mit besonderem Schwerpunkt auf Ernährungstherapie für TIER und MENSCH.

In jeder Form der Alternativ-Medizin wird sehr viel Wert auf eine gesunde und zum einzelnen Lebewesen passendes Ernährungskonzept gelegt.

In der TCM versteht man Gesundheit als eine harmonische Landschaft. Zu dieser gehört das Erbe unserer Eltern, welches durch unsere Sozialkontakte, Lebensumstände, klimatische Faktoren und letztendlich durch unsere Ernährungsgewohnheiten in positive oder negative Richtung verändert werden kann.

" DU BIST WAS DU ISST"


Über mich:

Lebewesen jeglicher Art haben mich seit meiner Kindheit fasziniert und mein gesamtes Berufsleben geprägt und begleitet.


Aus meinem Wunsch Verhaltensforscherin und Hebamme zu werden bin ich über eine Ausbildung zur Humanarzthelferin zum Studium der Veterinärmedizin gekommen.

Meine umfassenden Ausbildungen in der Traditionell Chinesischen Medizin und alternativen Heilmethoden haben beides letztendlich wieder zusammengeführt.

Im Laufe meiner Berufserfahrung ist mir bewusst geworden wie wunderbar und heilsam Tier-Mensch-Beziehungen sein können.

Doch dieses Team muss gepflegt werden, auf beiden Seiten.


Das ist meine Philosophie und das Konzept dieser Praxis.

 

berufliche Vita :

Arzthelferin, Studium der Veterinärmedizin Tierärztliche Hochschule Hannover; Approbation Tierärztin 1994; Wissenschaftliche Mitarbeiterin FAL Lübeck;  Assistentin in Gemischtpraxen; 1998-2017 Tierärztliche Gemeinschaftspraxis; Grundausbildung Akupunktur Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGFA); internationales Akupunkturdiplom International Veterinary Acupuncture Society (IVAS) 2006; diverse Ausbildungen bei ATF, GGTM, Qi-Institut Florida; Schülerin von Are Thoresen; Meisterkurse DÄGFA; Ausbildung chinesische Diätetik DÄGFA 2017; Dozentin im In- und Ausland im Bereich Akupunktur und Alternativmedizin.

 Mitgliedschaften:

ATF: Akademie für Tierärztliche Fortbildung; BPT: Berufsverband praktische Tierärzte; GGTM: Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin; GERVAS: German Veterinary Acupuncture Society; IVAS: International Veterinary Acupuncture Society; DÄGFA;